zurück zu Mauerseglerkameras

Mauerseglerkameras

«MÜHLI-MAUERSEGLER»

In 30m Höhe, auf dem kleineren Getreidesilo unserer Mühle, haben wir im Mai 2017 18 Nistkästen für Mauersegler montiert. Im August 2017 schliesslich haben wir noch die geplanten Kameras montiert, damit auch die Mauersegler beobachtet werden können.

Der Mauersegler ist heute noch nicht bedroht, dennoch ist sein Bestand gebietsweise rückläufig, da im Rahmen von Renovationen und beim Abbruch von Gebäuden Brutplätze zerstört werden. Durch Schaffung neuer Nistplätze kann dem Mauersegler geholfen werden. Wir tun etwas dafür!

Wir wissen natürlich nicht, ob die Mauersegler unserer "Einladung" Folge leisten werden; wir sind gespannt ob wir im 2018 die ersten Mauersegler bei uns begrüssen dürfen!

Und wer weiss....vielleicht gibt es wie beim "Falkenmehl" auch schon bald ein "Mauerseglermehl"!?

Interessante Infos zum Mauersegler findet man auf Birdlife Schweiz und auf Vogelwarte Sempach. Besonders imposant ist der Rekord eines Mauerseglers...10 Monate Nonstop-Flug!