zurück zu Leitbild

LEITBILD

Das Erreichen und Halten eines hohen Qualitätsniveaus in allen Bereichen ist eines der wesentlichsten Ziele der Unternehmensleitung. Unsere Qualitätspolitik basiert in Uebereinstimmung mit dem Unternehmensleitbild und soll den Willen der Unternehmensleitung bekunden. Wir unterhalten ein Qualitätsmanagementsystem (QS-System) auf der Basis der ISO Norm. Dies gibt dem Kunden und uns die Gewähr, dass die angestrebte Qualität in allen unseren Tätigkeiten realisiert wird.

 

Grössere Kundenzufriedenheit...“begeisterte Kunden“

Im Mittelpunkt unserer Qualitätspolitik steht die Kundenzufriedenheit und damit die Erfüllung der Kundenwünsche und Bedürfnisse. Durch Erfassung und Auswertung von internen oder externen Inputs (bsp. Meldeformulare), mittels Inputs des Aussendienstes oder mittels Kundenumfrage streben wir eine hohe Kundennähe und Kundenorientierung an und setzen uns mit den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Kunden ernsthaft auseinander. Kundenanregungen oder Beanstandungen werden korrekt und prompt behandelt.

 

Einwandfreie Rohstoffe = Einwandfreie Ausgangslage

Nur mit qualitativ hochstehenden Rohstoffen sind wir auch in der Lage qualitativ hochstehende Produkte herzustellen. Mittels konsequenter Eingangskontrolle der zugekauften Rohstoffe gewährleisten wir ein qualitatives einwandfreies Ausgangsprodukt.

 

Qualität als Verpflichtung

Die Etablierung und Verbesserung des QS-Systems ist ein wichtiger Pfeiler um die Umsetzung des Leitbildes und der Qualitätspolitik zu gewährleisten. Durch konsequente Einhaltung der festgelegten Q-Parameter, der gesetzlichen Grenz- und Richtwerte und Controlling unseres QS-Systems wollen wir ein hohes Mass an Qualität auf allen Stufen sicherstellen. Die Akzeptanz des Qualitätsgedankens im Unternehmen soll mittels internen sowie externen Kontrollen/Audits ermittelt, festgehalten und gefestigt werden.

 

Verantwortungsbewusste Mitarbeiter

Durch laufende Instruktion oder Schulung, durch offene und partnerschaftliche Kommunikation und durch Achtung der Persönlichkeit, wollen wir unsere Mitarbeiter in ihrer Eigenverantwortung und in ihrem Qualitätsbewusstsein unterstützen und fördern.

 

Hohe Fachkompetenz in der Beratung

Eine qualifizierte und persönliche Beratung durch den Aussendienst wird durch persönliche interne Betreuung oder interne bzw. externe Schulungen gewährleistet.

 

Arbeitssicherheit

Durch konsequente Einhaltung und Controlling unseres Arbeitssicherheitssystems und durch Förderung des Sicherheitsbewusstseins mittels Informationen oder Schulungen wollen wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter schützen.

 

Der Lieferant als unser Partner

Die Qualität unserer Endprodukte ist wesentlich von der Qualität unserer Lieferanten abhängig. Klare Vereinbarungen sowie eine jährliche Bewertung unserer Lieferanten schafft uns deshalb eine Basis der Sicherheit.

 

Lebensmittelsicherheitspolitik

Wir nehmen unsere Verpflichtung bezüglich Lebenmittelsicherheit wahr und stellen sicher dass:

  • unsere Rolle in der Lebenmittelkette als Annahmestelle und Lagerhalter von Getreide,als Produzent und Lagerhalter von Mehlen und als Transporteur angemessen ist.
  • die rechtlichen (oder Kunden-) Anforderungen hinsichtlich der Lebenmittelsicherheit übereinstimmen.
  • die Lebenmittelsicherheit auf allen Stufen bekannt, eingeführt und aufrechterhalten ist
  • die Lebenmittelsicherheit auf ihre Zweckmässigkeit überprüft und die Kommunikation ausreichend berücksichtigt wird
  • die Lebenmittelsicherheit durch messbare Ziele unterlegt wird.

 

Der Wunsch nach ständiger Verbesserung, basierend auf der Bereitschaft für Veränderungen

Mit dem Instrument der Korrekturmassnahmen erfassen, korrigieren und kontrollieren wir den Zustand unseres QS-Systems. Verbesserungen oder Neuerungen werden so laufend in das QS-System integriert und gewähren so die Weiterentwicklung des QS-Systems.